Birnen, Hochstamm; Foto: Ramona Schmied-Hoboy

Auf der Streuobstwiese

Auf ihrer eigenen Streuobstwiese mit Apfel- und Birnbäumen am Ortsrand von Ladeburg verbindet Ramona Schmied-Hoboy Naturschutz, Nutztierhaltung und natürlich auch Obstanbau. Die Grüne Stadträtin von Gommern und Ortschaftsrätin von Ladeburg konnte die Wiese vor einiger Zeit pachten und verbringt viel Zeit damit, die Streuobstwiese mit ihren alten Obstsorten zu pflegen und als wertvollen Bestandteil unserer Kulturlandschaft zu erhalten.

Alles auf Ramonas Streuobstwiese hat neben seinem praktischen Nutzen auch einen ökologischen Sinn. Im Frühjahr bieten die Blüten der Obstbäume Bienen erste Nahrung, die im Gegenzug die Bestäubung der Blüten besorgen und so für reiche Ernte sorgen, im Sommer wird das Heu als Futter für die Pferde geerntet und im Herbst das Obst. Abgestorbene Bäume werden nicht einfach entfernt, sondern werden zur Heimat für Insekten, wie zum Beispiel die Blaue Holzbiene. Und stürzt mal ein Baum um, wird er zum Bestandteil der Totholzhecke, die die Streuobstwiese einrahmt. Auch diese Hecke bietet neben ihrem praktischen Nutzen vielen in ihrem Bestand bedrohten Tieren eine Zuflucht.

Doch auch in dieser ländlichen Idylle fordert der Klimawandel seinen Tribut. Da der vorhandene Brunnen ausgetrocknet ist, können abgestorbene Bäume nicht mehr so einfach durch Nachpflanzungen ersetzt werden. Die alten Bäume sterben ab, weil das Schichtenwasser und die Bodenfeuchte fehlen.  Dabei liegen Ramona die Pflege und der Erhalt der hochstämmigen alten Sorten besonders am Herzen.

In diesem Jahr erhielt Ramona Schmied-Hoboy bei der Ernte des Obstes und seiner Verarbeitung zu gesunden Säften Unterstützung von der Grünen Jugend. Die Herstellung des Saftes erfolgte natürlich mit einer klassischen Saftpresse, und so konnten die fleissigen Helfer nicht nur etwas über ökologische Landwirtschaft und Biotoppflege lernen, sondern auch über die traditionelle Herstellung leckerer Fruchtsäfte.

Die GRÜNE JUGEND Sachsen-Anhalt bei der Ernte und an der Saftpresse
Foto: Ramona Schmied-Hoboy



Rüdiger Claus

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Jerichower Land

E-Mail: kontakt@gruene-jerichower-land.de

Verwandte Artikel