Fällung alter Eichen in Dornburg – Ermittlungen und mögliche Haftstrafen

Tote Fledermaus am Eichenstamm – Schloss Dornburg

Die Ausgabe der Volksstimme vom 09.05.2023 berichtete über ein Ereignis, welches eine Diskussion um die Wahrung der Biodiversität und den Schutz der Naturgüter in der Einheitsgemeinde Gommern aufwirft. In Dornburg, zwischen dem Dornburger Schloss und dem Kirchsee sowie im Dornburger Park nahe des Sportplatzes, wurden mehrere unter Naturschutz stehende alte Eichen gefällt. Diese Jahrhunderte alten Eichen waren ein wichtiger Lebensraum für vom Aussterben bedrohte Tierarten, u. a. dem seltenen und streng geschützten Eichenbock Käfer u. verschiedenen Fledermausarten. Was besonders aufstößt: die Aktion wurde möglicherweise illegal durchgeführt. Die Stadtverwaltung Gommern ist für einen Teil der Maßnahme verantwortlich.

Die zuständige Fachbehörde des Landkreises Jerichower Land wurde im Vorfeld der Fällungen nicht einbezogen. Nach Bekanntwerden des Vorfalls ordnete die Untere Naturschutzbehörde an, dass zu mindestens die verbleibenden Kronteile und Stämme der alten Bäume liegen bleiben müssen. Den in dem Holz überlebenden Insekten soll somit im Frühjahr die Ausbreitung in die Umgebung ermöglicht werden. Eine Entfernung des Holzes könnte sogar eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Der Leiter des Bauhofes der Gemeinde Gommern rechtfertigt das Fällen der Bäume mit Anrufen besorgter Bürger*innen, die von möglichen Gefahren durch abbrechende, baumstarke Äste berichteten. Zudem erklärte er, dass die Bäume bereits seit Jahren unter Beobachtung standen. Dass in dem Holz der seltenen Käfer Eichenbock lebt, war demnach den Verantwortlichen nicht bekannt.

Die GRÜNE Stadträtin Ramona Schmied-Hoboy dazu: “Wenn der Bauhof die Bäume, wie beschrieben, seit Jahren beobachtet hat, wäre dann nicht mehr als genug Zeit gewesen, vor der Fällung mit der zuständigen Behörde des Landkreises in Kontakt zu treten? Wäre nicht selbst bei Gefahr im Verzug eine kurzfristige Absperrung zur Gefahrenabwehr angemessener gewesen?” Wir GRÜNEN im Jerichower Land setzen uns für eine ausgewogene Balance zwischen dem Schutz und Erhalt von Natur und Landschaft und den Bedürfnissen der Menschen ein.

Die jüngsten Ereignisse in der Verwaltungsgemeinschaft Gommern verdeutlicht jedoch die Notwendigkeit transparenter Kommunikation und unterstreicht die Bedeutung der Öffentlichkeit. Unsere natürliche Umgebung und ihre Biodiversität sind ein unschätzbares Erbe. Sie sind jedoch auch äußerst empfindlich und erfordern sorgfältige und umfangreiche Schutzmaßnahmen. Die Fällung der alten Eichen in Dornburg war vielleicht aus Sicht der städtischen Verantwortlichen notwendig, erfolgt jedoch ohne Rechtsgrundlage.