Grüne vor Ort

Kreisvorstand

Die Mitglieder des Kreisverbandes Jerichower Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben bei ihrer Mitgliederversammlung am 5. Juni 2019 in Burg einen neuen Kreisvorstand gewählt. Sandra Krugel und Rüdiger Claus sind gleichberechtigte Kreisvorsitzende. Friedrich Rosenthal bleibt wie bisher Schatzmeister. Henriette Wambach und Nils Rosenthal sind als Beisitzer/in im neuen Vorstand dabei.

Mandatsträger*innen

Bei den Kommunalwahlen erreichten die Grünen viele Mandate. Hier gilt es, grüne Politik wirksam im Kreistag sowie in den Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten umzusetzen. Die inhaltlichen Schwerpunkte setzen die Grünen im Jerichower Land beim Umwelt- und Klimaschutz sowie bei der Erhaltung der Artenvielfalt. Die Stärkung der ländlichen Räume ist ein weiteres zentrales Anliegen der Grünen. Hier sollen insbesondere nachhaltige Landwirtschaft und nachhaltiger Tourismus, der Regionalität und Ursprünglichkeit betont, stärker gefördert werden.