Grüne vor Ort

Kreisvorstand

Die Mitglieder des Kreisverbandes Jerichower Land von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählten auf ihrer Mitgliederversammlung am 15.12.2023 in Burg einen neuen Kreisvorstand.

Sandra Krugel wurde als Vorsitzende wiedergewählt. An ihrer Seite steht Stefan Schweigel als weiterer Vorsitzender. Ulrike Becker bleibt im Amt der Schatzmeisterin. Als neue Beisitzer wurden Klara Winter und Rafael Rotermund gewählt.

Mandatsträger*innen

Bei den Kommunalwahlen erreichten die Grünen viele Mandate. Hier gilt es, grüne Politik wirksam im Kreistag sowie in den Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten umzusetzen. Die inhaltlichen Schwerpunkte setzen die Grünen im Jerichower Land beim Umwelt- und Klimaschutz sowie bei der Erhaltung der Artenvielfalt. Die Stärkung der ländlichen Räume ist ein weiteres zentrales Anliegen der Grünen. Hier sollen insbesondere nachhaltige Landwirtschaft und nachhaltiger Tourismus, der Regionalität und Ursprünglichkeit betont, stärker gefördert werden.